Phytotherapie

Phytotherapie – Pflanzenheilkunde

Die chinesische Phytotherapie ist über 2000 Jahre alt. Es werden Pflanzenteile, Mineralien, aber leider auch Tierprodukte verwendet.

Auf meiner Studienreise in China war ich teilweise geschockt, wie viele, auch seltene Tiere und Tierteile, getrocknet in chinesischen Apotheken angeboten werden.

Da ich dieses Vorgehen nicht unterstützen möchte, entschied ich mich für die Ausbildung in Traditioneller und Moderner Europäischer Pflanzenheilkunde.

Außerdem bin ich der Meinung, dass unsere europäischen, heimischen Pflanzen besser von unserem Organismus aufgenommen werden können und so der Heilungsprozess beschleunigt wird.

Traditionelle und Moderne Pflanzenheilkunde

Im Mittelalter war das Wissen um die Heilkraft der Pflanzen vor allem bei Mönchen und Nonnen bekannt. Hinter den Klostermauern versteckten sich botanische Gärten und Pflanzenzuchten verschiedenster Arten.

Im 12. Jahrhundert erforschte die einzigartige Hildegard von Bingen Pflanzen und deren Wirkung. Ihre Erkenntnisse und ihre über 1800 Rezepte sind bis heute als Hildegard-Medizin bekannt.

Unsere Pflanzen bieten unendlich viele Wirkstoffe. Es werden u.a. Wurzeln, Rinden, Harze, Blätter, Blüten und Samen verwendet. Hieraus entstehen Tees, Öle, Tinkturen, Salben, Sirupe, Heilessige, Kräuterpulver und Granulate. Die Arzneimittel können in der Traditionellen Pflanzenheilkunde, je nach Indikation und Beschwerdebild, innerlich und äußerlich angewendet werden.

Die Pflanzen und deren Bestandteile wurden in den letzten 500 Jahren immer mehr erforscht und viele bekannte Wirkungen sind somit naturwissenschaftlich erklärbar.
Seit ca. 200 Jahren werden pflanzliche Wirkstoffe extrahiert und in genau dosierten Mengen verarbeitet. Die Heilung mit Pflanzen wurde 1961 mit dem Arzneimittelgesetz als Therapie anerkannt. Über 500 Pflanzen werden heute für Medikamente verwendet und unterliegen als Arzneimittel einer ständigen Kontrolle. Die Verarbeitung verschiedener Pflanzenteile in so genannte Phytopharmaka beschreibt die Moderne Pflanzenheilkunde.

Die Traditionelle Pflanzenheilkunde geriet im Laufe der Zeit leider immer mehr in Vergessenheit. In den letzten Jahren veränderte sich jedoch das Bewusstsein vieler Menschen und die klassische Phytotherapie erwacht verdientermaßen zu neuem Leben!